Donnerstag, 26. Januar 2012

Das kleine Blau und das kleine Gelb

Erzähl es mir - und ich werde es vergessen.
Zeig es mir - und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

Konfuzius




Diese Geschichte erzählte ich heute den Kindern. Mit erstaunlich einfachen Bildern erzählt Leo Lionni die Geschichte vom kleinen Blau, seinem besten Freund dem kleinen Gelb und all den anderen Farben und was geschieht, wenn sich die beiden Farben umarmen . Eine erste kleine Farbenlehre.



Das kleine Blau und das kleine Gelb mit Mama und Papa


Ein grünes Kind? Kennen wir nicht!


Natürlich gibt's am Schluss ein Happy-End. Die Eltern erkennen ihre Kinder wieder und alle spielen vergnügt zusammen.

Im Anschluss zeigte ich den Kindern anhand von transparenten, farbigen Folien was passiert, wenn diese übereindandergeschoben werden. Sie durften gleich selber experimentieren. Welche Farbe kommt zum Vorschein wenn wir Rot und Gelb übereinander legen? Und bei Blau und Rot? Es kamen interessante Vorschläge und im Anschluss gab es meist grosse Augen.





Nun ging es ans ausprobieren. Heute stellte ich zum Malen nur die Farben Blau und Gelb zur Verfügung. Ganz vertieft malten und experimentierten die Kinder. Ab und zu stiess ein Kind ein vergnügliches Quitschen hervor, wenn es wieder ein schönes Grün auf seinem Blatt entdeckte.



Unverkennbar: Das kleine Blau mit Mama und Papa und das kleine Gelb mit Mama und Papa..

... und so sah das Bild am Schluss aus.

Für die Kinder muss es sich wie Zauberei anfühlen, wenn aus zwei verschiedenen Farben plötzlich eine ganz neue entsteht. Und so ganz nebenbei haben sie etwas Interessantes über Farben erfahren.

3 Kommentare:

Elisabeth Palzkill hat gesagt…

Liebe Regula,

als Zeichen meines Besuchs bei dir,
lasse ich einen lieben Gruß hier

Elisabeth

Tami hat gesagt…

Liebe Regula,
This is a fun way to learn colors. Looks like the children had a great time painting too!
LG
Tami

Monica hat gesagt…

Hallo Regula

Jöööö, das ist aber ein herziges Buch. Eine tolle Idee mit Farben eine Geschichte zu erzählen und den Kindern auch die Farben zum erleben näher zu bringen.

Ganz lieben Dank für Deinen lieben Kommentar in meinem Blogg, ich hab mich sehr darüber gefreut.

Herzliche Grüsse

Monica