Donnerstag, 24. Mai 2012

Zilly und der fliegende Teppich und andere Zaubereien

Heute war Zilly die Zauberin bei uns zu Besuch. Aus der Reihe "Zilly die Zauberin" gibts mehrere Bilderbücher. In Zilly und der Fliegende Teppich möchte sich die Zauberin bei ihren Schwestern für ein Geschenk bedanken, das eigentlich gar nicht so nützlich ist. Den fliegenden Teppich hat sie sich zwar sehnlichst gewünscht, aber dieses Exemplar ist leider eine Katastrophe. Bei einem Versuch, vielleicht doch noch etwas Gutes an dem Geschenk zu entdecken, brennt der fliegende Teppich mit Zillys ahnungslos schlafendem Kater Zingaro durch. Nach einer wilden Verfolgungsjagd bringt Zilly den widerspenstigen Teppich unter Kontrolle und findet zu guter Letzt - "Abrakadabra" - sogar noch eine einfallsreiche Verwendung für den Teppich.







Die Spielgruppenkinder fieberten mit Zilly und vorallem mit dem armen Zingaro, der kläglich miaute mit. Zudem gab es auf den bunt illustrierten Seiten viele Details und Sachen und Sächelchen zu entdecken.

Nach der Geschichte durften auch die Kinder sich im zaubern üben. Wir haben mit Marmeln gezaubert. Wie das geht? Ein weisses Blatt in eine Kartonschachtel Format A4 legen. Etwas Malfarbe mit wenig Wasser verdünnen, Marmel darin wenden, mit einem Kaffeelöffel herausfischen und in die Kartonschachtel legen. Die Schachtel in beide Hände nehmen und die Marmel darin herumsausen lassen. Beliebig oft wiederholen und sich von den vielfältigen Kunstwerken überraschen lassen.



Keine Kommentare: